Rathaus Kanton Zürich

Regierungsrat des Kantons Zürich

Grusswort der Präsidentin

Was ist der Kanton Zürich doch für ein schöner Flecken Erde! Vielfältige Landschaften zwischen gebirgigem Ober- und malerischem Weinland, saubere Flüsse und Seen sowie eine pulsierende Hauptstadt mit hoher Lebensqualität – diese erstaunliche Vielfalt auf engem Raum ist es, die unseren Heimatkanton ausmacht. Der Kanton Zürich ist das wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Zentrum der Schweiz. Er ist aber auch ein hervorragender Bildungsstandort mit internationaler Ausstrahlung.

Eine intakte Wirtschaft mit gesunden Betrieben ist zentral für Wohlstand und Prosperität. Die Aufgabe des Kantons Zürich besteht darin, für optimale Rahmenbedingungen und für eine hohe Lebensqualität zu sorgen. Dazu gehören ein hervorragendes Bildungssystem, eine stabile Rechtsordnung, die Sicherheit der Bevölkerung und eine leistungsfähige Gesundheitsversorgung ebenso wie eine gut ausgebaute Verkehrsinfrastruktur, eine solide Finanzpolitik sowie ein breit gefächertes Kulturangebot. Es ist mir eine Ehre und Freude, dass ich mich gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen des Regierungsrates für den Kanton Zürich einsetzen darf.

Silvia Steiner, Regierungspräsidentin

Silvia Steiner, Regierungspräsidentin